Schlafapnoe verursacht bedeutende Schlafunterbrechungen mit geringer Sauerstoffzufuhr und einer Ansammlung von Kohlendioxid im Blut. Eine wirksame Behandlung besteht darin, während des Schlafs, Luft mit positivem Druck in Mund und Nase einzuführen. Ein Ventilator bläst Luft mit erhöhtem Druck zu einer abdichtenden Gesichtsmaske über Nase und Mund. Der höhere Druck verhindert, dass der Gaumen nachgibt und reduziert die aufeinanderfolgenden Atemwegsblockaden.
Bei einem CPAP-Gerät ist die Ausatmung schwerwiegender, da gegen den erhöhten Luftdruck ausgeatmet werden muss. Eine verbesserte Version dieser Art von Geräten (auch für den Heimgebrauch entwickelt ) senkt den Druck der Luftzufuhr zu Beginn der Ausatmung. Diese Doppeldruckgeräte (BiPAP- Geräte) verwenden eine versiegelnde Gesichtsmaske, um die Lunge mit sauerstoffhaltiger Luft zu versorgen. BiPAP-Geräte liefern passive Beatmung.
Die passive Beatmung mit einem BiPAP-Gerät kann für einen COVID-Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion von erheblichem Nutzen sein. Dies liegt daran, dass der erhöhte Luftdruck die Lunge besser belüftet und das Zusammenfallen der Alveolen verringert. Passive Beatmung kann auch die Flüssigkeitsausscheidungen in die Lunge senken. CPAP- und BiPAP-Geräte sind zwar nicht so effektiv wie aktive Beatmung, jedoch billiger und einfacher zu verwenden. Und da es keinen Halsschlauch gibt, ist die Person, die die passive Beatmung erhält, bei Bewusstsein und kann weiterhin kommunizieren.
Man beachte jedoch, dass ein Problem bei dieser Technik darin besteht, dass die ausgeatmete Luft einen hohen Virusgehalt hat. Das Ausatmen in einen Raum stellt ein erhebliches Risiko für jeden dar, der sich um den Patienten kümmert.