Injektion abgeben. Der Versuch, 1000 IE zu verabreichen (d. h. mit 3 Pens und 15 Injektionsstellen) ist jedoch praktisch unmöglich. Beachten Sie auch, dass eine zu hohe Dosis an einer Stelle zu einer Ansammlung und einer Einschränkung des Blutflusses in diesem Bereich führen kann. Dadurch wird die Wirkung des Medikaments verringert.
Ein weiteres Problem ist, dass die wachsende Anzahl an Personen, die Zugang zu Insulin haben, an der insulinresistenten Form von Diabetes leiden (Typ-2-Diabetes). Obwohl eine schnelle Verabreichung von 1000U das Leben einer nicht- diabetischen Person
sehr sanft beenden könnte, müssen Diabetiker weitaus vorsichtiger sein.
Theoretisch ist es möglich, sich vorgängig zu sensibilisieren - z. B. durch die Einnahme von Alkohol (was die dem Körper in einem Notfall verfügbare Zuckerfreisetzung einschränkt), durch Fasten oder dadurch, dass man vor dem Einspritzen des Insulins eine erhebliche Menge hypoglykämiehervorrufender Wirkstoffe einnimmt (z. B. ~50 mg Glimepirid). Trotzdem verbleiben die Risiken und Unsicherheiten einer umfangreichen subkutanen Injektion.
Schnellwirkende Insulinampulle (“No- vorapid”) zur subkutanen Verabreichung, 1000U in 10 ml mit 0.5-ml-Spritze
Anmerkung: 20 volle Spritzen müssten in kurzer Zeit injiziert werden, um eine Dosis von 1000U zu verabreichen