Die Frage, warum es in diesem Protokoll einige Fälle von langsamen Toden gab blieb so lange ein Rätsel, bis man erkannte, dass der Herzschalter, das Digitalis mit dem Propranolol, gelegentlich versagte, so dass einzelne Herzschläge auftreten konnten, die die ischämische Hypoxie reduzierten. Es wurde argumentiert, dass dies mit der kardio-protektiven Eigenschaft einer hohen Propranolol-Dosis zusammenhing. Propranolols wurde daher durch 8 Gramm des trizyklischen kardiotoxischen Medikaments Amitriptylin ersetzt. Diese D-DMA-Mischung reduzierte die Fälle mit langsamen Todeseintritt: die Durchschnittszeit bis zum Tod beträgt nun etwas mehr als eine Stunde.
Das 5 Medikamente Protokoll (D-DMAPh)
Eine weitere Verbesserung der tödlichen Medikamentenmischung wurde im Jahr 2020 mit der Hinzufügung eines fünften Medika- ments, Phenobarb, erreicht. Phenobarb (Luminal) ist ein Barbi- turat, das immer noch verbreitet als Antikonvulsivum eingesetzt wird. Phenobarb war ein Bestandteil des ursprünglichen 3 Medi- kamente Protokolls, in dem 20 Gramm verwendet wurden. In dem neueren 5-Medikamente Protokoll wurde der D-DMA-Mischung eine kleinere Dosis von 5 Gramm zugefügt. Es wurde festges- tellt, dass dies die durchschnittliche Zeit von der Verabreichung bis zum Eintritt des Todes verkürzt. In der ersten US-Studie mit 52 Fällen verringerte sich die durchschnittliche “Zeit bis zum Ein- schlafen” (TTS) geringfügig, aber die “Zeit bis zum Tod” (TTD) wurde mit DDMAPh auf 1,3 Stunden und bei früherer Verabrei- chung von Digoxin weiter auf 1,1 Stunden reduziert.
Insgesamt wurden 52 Sterbehilfe-Todesfälle mittels Phenobarbital-Protokolle gemeldet. 20 Patienten, die sich selbst D-DMAPh verabreichten und 32 Patienten, die sich selbst DDMAPh verabreichten