Bei einigen Menschen wird die COVID-Infektion jedoch nicht eingedämmt und verlagert sich in die unteren Atemwege, wobei schwerwiegendere Komplikationen auftreten können. Wenn die Lungenfunktion beeinträchtigt wird, können Atembeschwerden und Atemnot auftreten. Eine Sauerstofftherapie im Krankenhaus ist dann häufig erforderlich.
Der Lungenschaden wird jedoch so schwerwiegend, dass sich in den Lungenbläschen Flüssigkeitsexsudat bildet, der Blutsauerstoffgehalt sinkt und das durch die Atmung verursachte Kohlendioxid nicht mehr aus dem Blut entfernt werden kann. Diese lebensbedrohliche Lungenentzündung kann schnell zum Tod führen. Die Unterstützung der Lungenfunktion durch aktiver Beatmung, die normalerweise auf einer Intensivstation im Krankenhaus durchgeführt wird, kann Zeit für die Genesung verschaffen. Sie ist jedoch nicht immer erfolgreich. Der Tod kann durch Atemversagen oder durch das Versagen anderer lebenswichtiger Organe verursacht werden.
Jene die am wahrscheinlichsten lebensbedrohlichen COVID-Komplikationen entwickeln sind ältere Menschen, insbesondere Männer, und/oder Personen mit „bereits bestehenden Gesundheitszuständen“ (z.B. Personen mit Immunschwäche, Diabetes oder Bluthochdruck). Dies ist auch die Bevölkerungsgruppe, die häufig nach Informationen über Entscheidungen zum eigenen Lebensende sucht und die Mitglieder von Exit International und /oder Abonnenten dieses Handbuchs sind. Die Art des Todes, die man von einer durch COVID-19 verursachten Lungenentzündung erwarten kann, wird in den folgenden Zeilen beschrieben.
Obwohl der Tod durch eine Lungenentzündung oft als „Freund des alten Menschen“ bezeichnet wird, scheint ein Tod durch eine COVID-Lungenentzündung alles andere als freundlich zu sein. Die Aussage stammt ursprünglichen von William Osler in der 1899 Ausgabe seines berühmten Textes “Principle and Practice of Modern Medicine” (Prinzip und Praxis der modernen Medizin). In diesem wegweisenden Buch beschreibt