gedacht. Ich wusste, dass er, wenn er dort hineinging, sofort als untersuchte Person in einen Raum gebracht würde, aber ich dachte es mir nicht.
Es ging so schnell, dass ich nicht sagte: “Sag ihm, dass du ihn liebst” oder “verbringe 10 Minuten mit ihm im Auto, bevor du ihn einsendest”. “Ihr habt ja seit Wochen zusammen gelebt, du wurdest bereits ausgesetzt, nimm dir die 10 Minuten, er ist nicht schwer krank, nimm dir 10 Minuten und redet miteinander. Sagt, was ihr zu sagen habt, sag ihm die praktischen Sachen... alles, was zu tun ist..”. und ich habe nicht daran gedacht und bin Arzt. Ich wusste, dass diese Leute isoliert werden und es ist mir nicht eingefallen. Aber jemand, dem das nicht bewusst ist, begleitet sein Familienmitglied in die Notaufnahme und das war es. Die Menschen, die sterben, werden sie nie wieder sehen.
Weißt du, ich denke viel über den Tod nach, ich habe als Onkologin viele Todesfälle erlebt, ich kann gar nicht ... Ich bin seit 21 Jahren Arzt und seit 17 Jahren Onkologin... ich weiß gar nicht, bei wie vielen Todesfällen ich dabei war. Ich war bei sehr vielen dabei.
Und es gibt viele Dinge, die einen guten Tod von einem schlechten Tod unterscheiden: wie keine Schmerzen zu haben und alle Dinge abgeschlossen zu haben. Damit man nicht das Gefühl hat, mit unvollendeten Dingen zu sterben: seitens der sterbenden Person oder seitens der Überlebenden. Wer vorbereitet sind, wer vom Tod nicht überrascht wird, der hat einen guten Tod, wissen Sie. Ich denke, am Ende des Leidens gibt es eine Art Frieden und Entschlossenheit.
Diese (COVID) Todesfälle sind das genaue Gegenteil davon.