erst ein paar Jahre später, da ich mich damals als „noch“ zu dünn empfand! Günter meinte damals, dass ich für mein Alter sehr gut aussehe und gute Chancen als Junior haben werde.
FLEX: Wer hat Dich sonst noch besonders gefördert oder unterstützt? SB: Einige! Ohne die würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin! Allen voran mein langjähriger Freund und damaliger Studiochef Enrico Schütze, der von Anfang an für mich da war und mich sehr oft unterstützt und zu Wettkämpfen oder Auftritten begeleitet hat! Dazu zählt auch Matthias Busse von Team Andro (sowie die Firma Team Andro als Sponsor), der mich seit 2007 und gerade das letzte Jahr sehr unterstützt und motiviert hat! Dazu möchte auch das Studio Team vom Olympic Fitness Club aus Hamburg nennen mit meinem Trainer und Vorbereiter Claus Maibaum, sowie Studiochef Peter Paszkiet und Athletenbetreuer Marcus Ringe, der mich auch bei der DM Backstage super betreut hat. Er hat beim Bankett mit den anderen Hamburgern einfach toll mitgemacht und mich als Gesamtsieger würdig gefeiert. Vielen Dank dafür nochmals an Marcus und die anderen Hamburger!! Ebenso möchte ich hier meine Freunde nennen und mich in dem Sinne bei Maik, Peter, Harry, Lars, Christian und meiner ExFreundin Skadi bedanken, mit der ich viele Trainingseinheiten zusammen absolviert habe!
FLEX: Was waren Deine größten Schwierigkeiten und Herausforderungen im Wettkampfsport? SB: Das Schwierigste im Bodybuilding ist mit Sicherheit die Vorbereitungsphase, sprich die Diät. Mit
Steve im Dezember 2011 beim Training im Sportstudio Hamburg, wobei er auch als Boxer im wahrsten Sinne des Wortes eine gute Figur machte
den Einschränkungen bezüglich der Nahrungsmittel komme ich ganz gut zurecht, aber das Energiedefizit macht mir zu schaffen. Man fühlt sich lustlos, schlapp und schlechtgelaunt. Das ist schwer, weil ich eigentlich ein sehr gut gelaunter und lebensfroher Mensch bin!
FLEX: Betreibst Du zurzeit noch andere Sportarten? SB: Im Sommer zurzeit nur Angelsport, wobei ich öfters meine Kraft für große Fische einsetzen kann).
FLEX: Was fasziniert Dich allgemein neben BB noch besonders? SB: Mich faszinieren schöne, gut trainierte Bikini- Klasse-Frauen und gut ausgestattete Fitness Studios! Vom Sport her ist es Boxen oder K1 Kickboxen!
FLEX: Wie lange hast Du Dich auf Deine bisher erfolgreichste Herbstsaison vorbereitet und was war für Dich dabei von besonderer Bedeutung? SB: Zur DM habe ich mich genau 12 Wochen vorbereitet und eine entsprechend strikte Diät gemacht. Ich sehe die Zeit davor, die Monate in der Off-Season, auch als indirekte Vorbereitungszeit, da ich in dem Sinne ja dort auch auf ein Ziel hin trainiert habe, was ich ab Sommer