Du hast es geschafft, gehörig Masse aufzu- bauen und trotzdem deine V-Form zu bewahren. Kannst du dir vorstellen, noch mehr zuzulegen oder bist du mit deinem momenta- nen Gewicht ganz zufrieden? Manche Bodybuilder bringen in der Offseason bis um die 135 kg auf die Waage. Hältst du es für notwendig, dass alle so schwer werden? Ich baue so viel Masse auf wie möglich, passe aber gleichzeitig auf, mir meine V-Form zu bewahren. Das kann sich als heikel herausstellen, weil die V-Form eine meiner größten Stärken ist und ich sie nicht aufs Spiel setzen will. Aber so bleibt die Sache interessant. Seit ich mit Hany Rambod arbeite, lerne ich jeden Tag hinzu, und wir beide passen höllisch auf, keine Fehler zu machen. Wenn man bis auf 135 kg zunehmen und sein
Körperfett niedrig halten kann, ist das gut. Aber je nach Struktur baut einer vielleicht zu viel Masse auf und büßt dafür an Symmetrie ein. Das ist nicht gut. Bei dem Versuch, Masse aufzubauen, muss man klug vorgehen. Dinge nicht nur machen, weil andere sie machen. Macht euer eigenes Ding.
Manche Leute sind der Meinung, man könnte nicht „in einen Wettkampf wachsen“, andere halten es für realistisch. Glaubst du, dass du wachsen kannst, während du für einen Wettkampf auf Diät bist? Kommt darauf an, wie lange es noch ist bis zu dem Wettkampf, aber grundsätzlich halte ich es für möglich. Natürlich hängt es von der Person und ihrer Genetik ab. Was mich betrifft, so kümmere ich mich offseason um mein Wachs- tum. Ja, ich kann während der Diät wachsen, aber ehrlich gesagt denke ich daran nicht, sondern nur an meine Konditionierung. Wenn ich auch wachse, gut, aber es ist mir nicht wirklich wichtig.
In deinem Online-Trainingsvideo zum Thema Schultern machst du sitzendes Seitheben am Ende deines Programms und sagst, dass du diese Übung gern als Schlusslicht wählst. Weshalb eignet sie sich so perfekt als Ausklang deines Deltaprogramms? Ach ja, und in besagtem Schulter-Video kommen keine Übungen für die Trapezmuskeln vor. Trainierst du sie separat oder überhaupt nicht? Diese Übung verschafft mir einen tollen Pump zum Schluss und natürlich unterstützt sie auch
170 FLEX
Davon ausgehend, was du bis jetzt über deinen Körper gelernt hast, weißt du, ob du Wasser einlagerst, wenn du Kohlenhydrate isst, oder zum Flachwerden neigst, wenn du ihre Zufuhr verringerst? Hast du irgendwelche Nahrungsmittelaller- gien oder Empfindlich- keiten in Bezug auf Nahrung? Wenn ich viele Kohlenhydrate esse, speichere ich Wasser, was in der Offseason gut ist, weil es mir beim Wachsen hilft. Ihre Zufuhr stark zu verringern, resultiert in einer gewissen Flachheit und ich erziele keinen sehr guten Pump. Ich schätze, ich habe Glück, von Nahrungsmittelallergien verschont zu sein und nicht mal besonders aufpassen zu müssen, was ich esse. Es gibt kein Nahrungsmittel, auf das ich empfindlich reagiere.